AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen
VERKAUFS- UND LIEFERBEDINGUNGEN DER BAUMSCHULEN UND STAUDENGÄRTNER ÖSTERREICHS
Allgemeines, Preise, Zahlung:
- Unsere Lieferbedingungen sind Bestandteil aller Bestellungen, Lieferungsverträge, Vereinbarungen und Angebote. Sie gelten spätestens durch Auftragserteilung oder Annahme der Lieferung als anerkannt. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
- Die Preise gelten ab unserer Baumschule rein netto ohne jeden Abzug. Zustellung und Einpflanzung sind in den Preisen nicht enthalten. Bei persönlichem Aussuchen von Solitär-, Raritäten und Sonderpflanzen verlieren die Katalogpreise ihre Gültigkeit.
- Alle Pflanzen und Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Pflanzen werden im Falle des Einpflanzens durch den Besteller nicht wesentlicher Bestandteil des Grund und Bodens.
- Die Lieferung erfolgt auf Rechnung, die Ihnen mit gleicher oder getrennter Post zugeht, zahlbar prompt nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug. Bei Überschreitung des Zahlungszieles berechnen wir 1% Verzugszinsen je Monat ab Rechnungsdatum zzgl. € 10,– Mahnspesen für die erste Mahnung und jeweils € 25,– Mahnspesen für die zweite und dritte Mahnung. Unberechtigte Abzüge aller Art müssen wir einfordern.
- Bei größeren Aufträgen ersuchen wir Sie um eine Akontoüberweisung oder Leistung einer Anzahlung. Wurde diese nicht geleistet, behalten wir uns vor, einen Teilbetrag der Rechnungssumme per Nachnahme einzuheben.
- Sollte der Käufer einen bereits erteilten Auftrag ganz oder teilweise stornieren, so muss er eine Aufwandsentschädigung von mindestens 20% des Wertes des stornierten Auftrages oder Auftragsteiles bezahlen, ohne dass die Baumschule verpflichtet ist, den Nachweis für einen Verlust wegen dieser Stornierung zu erbringen. Sollte hingegen die Baumschule einen vorstehend genannten 20% übersteigende Entschädigung verlangen, so muss sie den Nachweis erbringen, dass ihr Schaden entsprechend größer ist.
- Mit Erscheinen einer neuen Preisliste oder eines neuen Preiskataloges verlieren alle früheren ihre Gültigkeit. Preisänderungen während der Saison sind vorbehalten, ebenso Preisirrtümer auf Grund von Druckfehlern in der Preisliste, im Katalog bzw. Rechenfehlern bei der Fakturierung. Aus drucktechnischen Gründen kann es der Fall sein, dass die Pflanzenabbildungen nicht immer mit den natürlichen Farben übereinstimmen. Eine Gewähr dafür kann daher nicht gegeben werden.
- Laut § 22 des Datenschutzgesetzes informieren wir Sie, dass Ihr Name und Ihre Adresse zum Zwecke der Zusendung von Pflanzeninformationen und Katalogzusendung gespeichert werden.
Versand, Zustellung, Verpackung:
- Der Versand geschieht auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Fehlen nähere Angaben, so wählen wir selbst die zweckmäßigste Art der Beförderung. Versandaufträge können nur am Standort des Stammbetriebes aufgegeben werden.
- Wenn nicht anders vereinbart, verstehen sich die Zustellungskosten bis zu dem mit unserem Lastkraftwagen erreichbaren nächstgelegenen Ort der Zustelladresse (straßenseitiges Gartentor). Zusätzliche Transportleistungen müssen vorher vereinbart worden sein und werden nach Aufwand zusätzlich berechnet.
- Für Schäden während des Post- und Bahntransportes sind wir nicht haftbar. Diese sind sofort bei der Post oder Bahn zu melden.
- Wir ersuchen von genauen Versandterminen abzusehen, da die Witterung eine termingenaue Versandabwicklung sehr behindern kann. Alle Aufträge werden, soweit nicht anders vereinbart, von uns zum geeigneten Zeitpunkt ausgeliefert.
- Die Verpackung (Kisten, Körbe, Karton, Ballenverpackung, Papier etc.) wird zu Selbstkosten (Material und Arbeit) berechnet und nicht zurück genommen.
Gewährleistung, Lieferpflicht:
- Es gelangt nur gesundes, gut kultiviertes und bestwurzeltes Pflanzenmaterial zur Lieferung. Die Gewähr für Echtheit der Sorten bei Obstbäumen wird bis zum Ablauf des fünften Jahres vom Tage der Lieferung ab übernommen. Bei Beerenobst und Rosenpflanzen und anderen Gehölzen läuft die Gewähr bis zum Ablauf des zweiten Jahres vom Tage der Lieferung ab. Für Sortenechtheit der Nachzucht wird keine Gewähr übernommen. Schadenersatzansprüche egal aus welchem Grund sind wertmäßig mit dem Preis der Pflanze zum Zeitpunkt der Lieferung begrenzt, ausgenommen Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, sowie Personenschäden.
- Mit dem Verkauf verlieren wir die Kontrolle über die Pflegemaßnahmen, die an den Pflanzen geschehen bzw. unterlassen werden. Der Leistungsgegenstand umfasst daher nicht das Anwachsen. Um Schäden zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten, ersuchen wir unsere Kunden, genau die Pflanzanleitung zu befolgen. Mit der Aufgabe einer Bestellung und der Übernahme der Pflanzen bestätigt der Käufer, dass alle erforderlichen Pflegemaßnahmen zum Gedeihen der gelieferten Pflanzen bekannt sind bzw. vom Verkäufer/Berater informiert wurde. Sie erhalten von uns umgehend fehlende Informationen zu Pflanzung und Pflege
- Sind bereits bestellte Sorten nicht mehr lieferbar, geben wir Ersatz in ähnlichen aber gleichwertigen Sorten. Ersatz ist in anderen Größen und Sorten gestattet, falls dies im Auftrag nicht ausdrücklich verbeten wird.
- Sichtbare Mängel sind unverzüglich nach Erhalt der Ware bzw. Übernahme der Leistung (der Arbeiten), spätestens jedoch innerhalb der drei folgenden Werktage, der Baumschule oder Staudengärtnerei mitzuteilen. Die Mängel sind genau zu beschreiben. Später erkennbare Mängel sind ebenfalls sofort nach Erkennung zu beschreiben. Die Reklamationsfrist für versteckte Mängel endet 6 Monate nach Übernahme. Der Käufer hat nur das Recht auf Minderung des Kaufpreises oder Austausch der mangelhaften Ware. Berechtigte Beanstandungen werden stets in entgegenkommender Weise erledigt.
- Wetterkatastrophen wie Hagel, Dürre, Frost, Fälle höherer Gewalt sowie unvorhergesehene Betriebsstörungen, die die Ausführung auch bereits bestätigter Aufträge unmöglich machen, entbinden uns von der Einhaltung der Lieferpflicht.
Angebote:
- Jedes Angebot ist freibleibend. Zwischenverkauf müssen wir uns bis zu einer festen Auftragserteilung und Anzahlung vorbehalten. Rechtzeitige Bestellung sichert Ihnen vollständige Lieferung.
- Kundenbesuche werden nach Zeitaufwand und nach Kilometerleistung sofort verrechnet. Diese Kosten werden nicht gutgeschrieben.
- Für Gartenplanungen wird bei Übergabe der Planunterlangen eine Kaution eingehoben, die bei Auftragserteilung rückerstattet wird.
Erfüllungsort, Gerichtsstand:
- Erfüllungsort ist der Sitz der Baumschule bzw. Staudengärtnerei, Gerichtsstand ist das jeweilige Bezirksgericht des Betriebssitzes der Baumschule bzw. Staudengärtnerei.
- Vorstehende Bedingungen gelten zwischen uns und dem Auftraggeber als rechtlich bindend
Regelungen für die Online-Bestellung über diese Webseite
1. Geltungsbereich
Diese AGB beziehen sich auf den Verkauf von Waren der Baumschule Sattler über die Website www.semperviridis.at
2. Vertragsabschuss über den Onlineshop / Korrekturmöglichkeit
Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot an den Verkäufer dar. Ein Vertrag kommt erst nach Prüfung von Verfügbarkeit etc. und ausdrücklicher schriftlicher Annahme seinerseits zustande. Der Kunde wird von der Annahme per E-Mail verständigt.
Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit * bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder kann der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen werden, erhält der Kunde eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung („Jetzt bestellen“- Button) hat der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren und über einen Link die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters einzusehen. Unterstützende Detailinformationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Bestellvorganges. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch das Einblenden der Bestelldetails informiert: „Bestellung ausgeführt“ benachrichtigt. Dies stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar.
3. Bestellvorgang
Der Kunde kann muss mit seinem eigenen Kundenaccount angemeldet sein. Eine Bestellung als "Gast" ist nicht möglich. Der Kunde wählt die gewünschte Veranstaltung aus und beginnt den Bestellprozess mit einem Klick auf „In den Warenkorb“. Dann stehen ihm Detailinformationen zu den Produkten und den Preisen zur Verfügung. Der Kunde wählt zuerst die benötigte Anzahl Produkten. Weiters sind Name, Adresse, Ort, Postleitzahl und E-Mailadresse des Käufers einzugeben. (Die Bestellbestätigung wird mit diesen Daten ausgestellt und nach Bestellung dem Käufer elektronisch zugesendet.) Anschließend ist die gewünschte Zahlungsart auszuwählen (auf Rechnung). Automatisiert wird der Gesamtpreis der Bestellung ausgerechnet und angezeigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers und der Hinweis auf die Datenschutzerklärung müssen aktiv durch Ankreuzen eines Kästchens akzeptiert werden. Der Kunde kann seine Angaben jetzt noch überprüfen und eventuell korrigieren. Dann gibt der Kunde durch Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ ein verbindliches Kaufangebot ab. Je nach Wahl der Zahlungsmethode hat der Kunde nun z.B. seine Kreditkartendaten einzugeben.
4. Empfangsbestätigung
Wenn die Bestellung beim Verkäufer eingelangt ist, wird der Kunde über die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Bestellung verständigt. Diese Verständigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
5. Bindung des Kunden an sein Angebot
Der Kunde ist an seine Bestellung gebunden und zur Bezahlung des Kaufpreises verpflichtet, außer die Bestellung wird vom Verkäufer storniert (z.B. wenn die Verfügbarkeit der Waren nicht gegeben ist). Eventuell bestehende gesetzliche Widerrufsrechte (Rücktrittsrechte) bleiben davon unberührt.
6. Bezahlung und Annahme des Angebotes: Abschluss des Kaufvertrages
Erst mit Bezahlung des Kaufpreises an den Verkäufer (bei Vorkasse) oder an den beauftragten Zahlungsdienstleister (bei Kreditkartenzahlung) und mit der darauffolgende Bestätigung an den Käufer per E-Mail kommt ein gültiger Kaufvertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer zustande. Die die Rechnung wird als Anhang per E-Mail oder an den Käufer versendet. Bei Kauf auf Rechnung kommt der Vertragsabschluss bereits mit der Annahme per E-Mail seitens des Verkäufers zustande. Es besteht kein Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) für Firmenkunden.
7. Zielland
Unser Angebot richtet sich an Firmenkunden mit Sitz in Österreich. Bestellbestätigungen werden ausschließlich per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
8. Kunden / Kundenkonto
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Wiederverkäufer. Es erfolgt kein Verkauf an Privatpersonen oder Endkunden. Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten für das Anlegen Ihres Kundenkontos benutzt. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
9. Lieferung / Abholung der Ware
Aktuell bieten wir ausschließlich die bestellte Ware zur Abholung vor Ort an. Eine Lieferung ist derzeit nicht möglich.
10. Pflichten des Käufers
Der Käufer hat die Ware zum vereinbarten Termin pünktlich und fristgerecht mit einem geeigneten Transportgerät abzuholen.
11. Eigentumsvorbehalt
Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.
12. Haftungsausschluss
Der Käufer hat keinerlei Ansprüche auf Schadenersatz, soweit der Verkäufer oder einer seiner Erfüllungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.